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Die Aufgaben eines Schulleiters oder einer Schulleiterin können nicht in abschliessender Form und allgemeingültig umschrieben werden, weil sie ganz massgeblich von der Verschiedenheit in der Ausgestaltung einer Schule abhängig sind.

In unserem Verständnis sind Schulleiterinnen und Schuleiter nicht einfach bloss Administratoren, sondern Gestalter ihrer Schule und Leader gegenüber ihrer Schüler und ihrem Schulkader.

Schuleiterinnen und Schulleiter setzen gemeinsam mit ihren Kadern die Visionen ihrer Schule um. Sie kommunizieren, um Massnahmen und Innovationen anzuregen und Sie setzen Schwerpunkte für Schulentwicklungsmassnahmen. Dabei koordinieren und unterstützen sie die Innovationen ihrer Lehrkräfte und schaffen in der Zusammenarbeit ein Klima der Indentifikation und des Vertrauens.

Natürlich unterrichten sie selber auch, um ihren Bezug zum Unterrichtsalltag aufrecht zu erhalten und regen selber immer wieder neue Innovationsprozesse an.

Darüber hinaus entwickeln sie Weiterbildungskonzepte und Lehrprogramme für ihre Kader und setzen diese in ihrer Schule gemeinsam mit ihnen um. Sie bemühen sich dabei um eine aktive Feedbackkultur und um eine störungsfreie Kommunikation nach innen, wie nach aussen.

Schlussendlich stellen sie mit ihren Organisationsstrukturen und ihren Entscheidungen sicher, dass der Betrieb der Schule und die Qualität des Unterrichts nachhaltig gewähleistet ist.